Biohöfe Schweiz weiterlesen" />
#info@biocareplus.ch #026 418 93 97

Biohöfe Schweiz - unsere Bauern satteln um!

#

Biologische Landwirtschaft schont die Umwelt, weil sie immer das grosse Ganze im Blick hat. Und aus diesem Grund stehen Biohöfe in der Schweiz für eine Stärkung von Böden, Pflanzen, Tieren und auch Menschen. Denn Biobauern verpflichten sich dazu, strenge Richtlinien einzuhalten, die in einem ersten Schritt mit einem hohen Umweltbewusstsein einhergehen und in einem zweiten Schritt auch in gesunden Bio-Lebensmitteln münden.

Biobauern der Schweiz wirtschaften im Einklang mit der Natur. Das bedeutet auch, dass sie grossen Wert auf artgerechte Tierhaltung legen, bewährte Zuchtrassen und Kultursorten verwenden und darauf achten, dass sie ihren Tieren ausnahmslos Produkte verfüttern, die auf dem eigenen oder einem anderen Biohof geerntet beziehungsweise hergestellt wurden. Zudem verzichten Biobauern auf Gentechnik, setzen keinen Kunstdünger und keine chemischen Schädlingsbekämpfungsmittel ein.

Aus diesem Grund sind Bio-Lebensmittel besonders gesund und mittlerweile auch besonders beliebt. Fleisch, Obst, Gemüse oder Getreide ist frei von Schädlingen und legt in der Regel nur kurze Wege zurück. Das gewährleisten viele Biohöfe der Schweiz auch dadurch, dass sie eigene Hofläden betreiben und ihre Produkte direkt vermarkten. Daneben bemüht sich Bio Care, die Partnerschaften für den Bio Care Onlineshop auszuweiten und step by step neue Höfe unter diesem Dach zu vereinen.

Vielfältiges Spektrum, hohe Qualität

Die Auswahl an Biobauernhöfen mit eigem Hofladen ist mittlerweile gross. Und auch im Hinblick auf die angebotenen Bio-Lebensmittel gibt es fast keine Grenzen. Das Spektrum reicht von Käse, Joghurt und Wurst über Backwaren bis hin zu einer grossen Vielfalt an Obst- und Gemüsesorten. Frisch geerntet oder hergestellt, vom Feld auf direktem Weg in den Laden. Viele Biohöfe der Schweiz bieten mittlerweile sogar eine Auswahl an Kosmetikartikeln an – bei deren Herstellung wurde auf Tierversuche verzichtet, zudem sind auch diese Cremes, Lotionen und Co. frei von Schadstoffen und damit besonders gut verträglich.

Damit zollen Biobauern der Schweiz der Tatsache Tribut, dass immer mehr Menschen grossen Wert darauf legen, wo ihre Produkte und Bio-Lebensmittel herkommen und dass es den Tieren zeitlebens gut ging. Dass diese gesundes Futter und ausreichend Auslauf bekommen haben, dass die Pflanzen nicht gespritzt wurden und dass die Produkte keine langen Transportwege zurückgelegt haben und damit eine positive CO2-Bilanz aufweisen.

Und, was ebenso wichtig ist: Bio-Produkte tragen zur Gesunderhaltung des Körpers bei. Wer für seinen Einkauf einen Biohof in der Nähe aufsucht, der tut das, weil ihm seine eigene Gesundheit und die Umwelt wichtig sind. Er verzichtet bewusst auf Schadstoffe und entscheidet sich für die besondere Qualität und das besondere Geschmackserlebnis.